Kabel und Leitungen

Kabel und Kabelarten, NYM, Elektroinstallation; Leitungen verlegen

 

Kabel und Leitungen tragen einen wichtigen Teil in der Elektroinstallation bei. Wichtig ist dabei, dass sie den äusseren Einflüssen gerecht werden um eine sichere Stromversorgung im Hausnetz sicher zu stellen, so schreibt es die DIN 18015 vor.

 

Doch welche Leitung benötigt man in der Elektroinstallation?

 

Frage und Antwort der Normen und Vorschriften im Elektrohandwerk

Bei der enormen Auswahl verschiedener Leitungen und Kabel verliert man schnell den Überblick, welche Kabel man für seine Hausinstallation benötigt. Die Wahl des richtigen Kabel ist von seine Verlegeart und den Einflüssen seiner Umgebung abhängig.

Wichtig: Viele Menschen fragen uns immer wieder wie sie vorgehen müssen, um schnell und einfach die Elektroinstallation erfolgreich verstehen, planen und umsetzen zu können. Deshalb haben wir ein kurzes kompaktes Buch verfasst, das Dir haarklein die 5 fundamentalen Bausteine der Elektroinstallation zeigt (es ist für totale Einsteiger & Fortgeschrittene geeignet). Bereits über +6.833 Menschen hat es extrem weitergeholfen. Nur für kurze Zeit ist dieses neue und einzigartige Buch noch komplett kostenlos erhältlich (Hier klicken).


 

Der Klassiker „NYM-Mantelleiter“

Überwiegend wird die Elektroinstallation mit sogenannten 3-adrige und 5-adrige NYM-Mantelleiter durchgeführt. Diese bestehen aus den einzelnen isolierten Kupferadern, die in einem PVC-Außenmantel eingebettet sind. 
 
3-adrig-nym, 3x1,5 NYM Kabel, Mantelleitung, Elektroinstallation, Kabel, Elektroinstallation selber machen, Kabel verlegen, Leitungen verlegen
5-Adrig-NYM, 3-adrig-nym, 3x1,5 NYM Kabel, Mantelleitung, Elektroinstallation, Kabel, Energieversorgung am Einfamilienhaus, Elektroinstallation, selber machen, Umbau, Neubau

Der Querschnitt gibt den Ton an!

Ja nach Belastungsanspruch der Leitung muss für seine Anwendung der richtige Querschnitt gewählt werden, um eine sichere und effiziente Stromversorgung sicher zu stellen. Für die Hausinstallation werden in der Regel folgende Querschnitte verwendet:

Abisoliertes Kabel, Kupferdrähte, Elektroinstallation, Ratgeber

  • 1,5 mm²   –  z.B. Lampen Steckdosen, Schalter
  • 2,5 mm²  –  z.B. Backofen, Herd, Dampfgarer 

 

Der Günstigste Preis hier im Suchfeld rausfinden:

 

Leitungsquerschnitt

 

Unterverteiler montage, Verdrahtung, Elektroinstallation, Ratgeber, Leitungen verlegen, Kabel einziehen, Sicherungen, Hauselektrik, Hauptverteiler, Zähleranlage, Montage, Verdrahtung

 

Video: Kabel und Leitungen verlegen und verdrahten

 

 

Video: Typenbezeichnungen von Kabeln und Leitungen

 

Mehr Informationen Über den Ratgeber gibt es hier. -HIER-  (Klick)

 

Das könnte dich auch interessieren:







buch-elektroinstallation-heimwerker-ratgeber

SCHNELL & EINFACH Elektroinstallation verstehen: Nur für kurze Zeit zeigt dieses einzigartige kurze Buch 100% gratis, wie selbst ein totale Einsteiger den klaren Durchblick bekommt!